Unternehmen

Ein Düsseldorfer Traditionshaus

Damals

Der A. Bagel Verlag ist ein Unternehmen der Bagel-Gruppe, die 1801 zunächst als Buchbinderei gegründet wurde. Im Laufe ihrer Geschichte kamen weitere Verlage, Druckereien und die Papierherstellung dazu.

Während der Name Bagel von einer französischen Hugenottenfamilie stammt, die sich 1800 in Wesel niederließ, geht der Name des Verlags auf August Bagel zurück. Er führte die Firma bis zum Jahr 1881. In diese Zeit fällt auch der Umzug nach Düsseldorf, wo das Unternehmen bis heute ansässig ist. Das ursprüngliche Verlagssortiment umfasste zunächst Schulbücher, Landkarten und Bilderbücher.

Heute

Heute verlegt der A. Bagel Verlag keine Schulbücher mehr, sondern druckt und vertreibt das Gesetz- und Verordnungsblatt und die Ministerialblätter des Landes Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich wurde in dem Geschäftsbereich Dienstleistungen das Finanz- und Rechnungswesen sowie die Personalverwaltung für die Firmen der Bagel Gruppe kompetent gebündelt.